Donnerstag, 14. Januar 2010

Waschmaschine und Zahnarzt

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit auch die Ausführung unserer Pläne. Mit der gut gefüllten Spendenbox ging es gestern los zu einem Waschmaschinenladen. Mit Hilfe des Administrators, dem Pförtner und der Köchin als Übersetzerin suchten wir die Beste aus. Eine nagelneue Waschmaschine von Toshiba für 10 Kilogramm Wäsche, erworben für gerade mal umgerechnet 222 Euro und dazu zwei Waschmittelboxen für insgesamt 8 Euro.Zwar konnte die Maschine noch nicht angeschlossen werden, dennoch freuen sich alle insbesondere Ha, die bisher die gesamte Wäsche von 55 Kinder mit der Hand waschen musste.


Der heutige Tag war besonders aufregend für die Kinder. Zum ersten Mal betrat ein Zahnarzt in Begleitung von zwei Schwestern das Gelände. Einer nach dem anderen durfte sich von ihm in den Mund schauen lassen. Zunächst fand allein eine Untersuchung statt. Später soll eine ausführliche Behandlung folgen, denn bei manchen Kinder müssen eventuell Zähne entfernt werden. Jedes Kinder bekam zum Schluss eine Tüte in die Hand gedrückt, in der sich eine Zahnbürste und Zahnpasta befindet. Sie zeigten immer wieder ganz stolz die bunte Tüte und freuten sich riesig über diese besondere Aufmerksamkeit.
Der Zahnarzt behandelt die Kinder kostenlos. Nur das Equipment wird von unserer Partnerorganisation CPCD sowie von den Spendengeldern finanziert.

Die ersten Schritte sind getan!